Delegiertenversammlung des Kreismusikverbandes Warendorf

In der Schützenhalle Füchtorf trafen sich die Delegierten der Mitgliedsvereine des Kreismusikverbandes Warendorf zur Delegiertenversammlung. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Johanna Bresser verlas die zweite Vorsitzende Christina Evermann das Protokoll der letzten Delegiertenversammlung und gab zudem einen Rückblick über die Lehrgänge und gemeinsamen Aktionen des vergangenen Jahres. Hierbei finden sich der Ausbilderlehrgang oder die D-Lehrgänge wieder, die von den Teilnehmern sehr gut angenommen wurden.

Der Punkt Wahlen führte zu keinen Änderungen im Vorstandsteam. Die zweite Vorsitzende Christina Evermann und die Kassiererin Sarah Frankewitsch sowie der Kreisfachleiter für Blasmusik Norbert Hennenberg wurden einstimmig wiedergewählt. Ulf Borgmann schied nach zwei Jahren als Kassenprüfer aus. Als sein Nachfolger wählte die Versammlung Meike Schwerter.

Mit derzeit 15 Musikvereinen ist der Kreisverband schon gut aufgestellt und befindet sich im stetigen Aufbau, sodass der junge Verein durch interessante Lehrgangsangebote oder attraktive Förderungsmöglichkeiten immer mehr Interesse erweckt und sich immer wieder über neue Mitgliedsvereine freuen kann. Um noch mehr Mitglieder für den Bereich der Blasmusik zu begeistern veranstaltet der Kreismusikverband am 21. /22. März einen Blasmusik-Workshop und konnte dafür den Komponisten Thiemo Kraas gewinnen. Außerdem ist ein Lehrgang „Marschieren und Marschaufstellung“ geplant.

Seit Jahren sind auch die D-Lehrgänge über die Wintermonate ein gern angenommener Workshop sowohl für Spielleute als auch für Blasmusiker und vermittelt den Musikern im Bereich D1  und D2 Grundtechniken auf dem Instrument und Grundwissen in der Theorie. Dieser Lehrgang findet derzeit mit über 40 Teilnehmern unter der Leitung von Norbert Hennenberg im Kreis statt.